Präventivmedizin

Erkrankungen von vornherein zu vermeiden ist viel leichter, als eine Erkrankung mühsam zu behandeln.
Wir gehen meist erst zum Arzt, wenn es wehtut oder wir ein schweres gesundheitliches Problem haben. Dann ist es oft sehr spät, denn Heilen ist viel schwerer als vorzusorgen.
Die Präventivmedizin setzt sich dafür ein, Ihre Gesundheit zu optimieren, lange bevor es zu einem unumkehrbaren Schaden kommen kann.
Wäre es nicht interessant zu erfahren, wie gesund Sie sind und was Sie dafür tun können Ihre Gesundheit zu optimieren?

Gesundheitsvorsorge nach wissenschaftlichen Kriterien.
Alle Leistungen und Empfehlungen beruhen auf aktuellen Leitlinien und den neuesten Forschungsergebnissen.

Die Basis der Vorsorge ist eine umfassende Blutuntersuchung zur Messung aller wichtigen Gesundheitswerte. Dabei wird eine Blutentnahme durchgeführt und in einem zweiten Termin nach einigen Tagen findet eine ausführliche Besprechung mit folgenden Themen statt:

• Erklärung aller Laborwerte im Detail
  • Ernährung
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Sportberatung
  • Lifestyle (Lebensstil)
  • Stress und Entspannung
  • Schlafgesundheit
  • Zeit für Fragen

Dabei nehmen wir uns genug Zeit um alles ausführlich zu besprechen (Dauer bis zu 1 Stunde).

Folgende Werte werden gemessen: Nierenwerte, Leberwerte, Gerinnungswerte, Blutfette, Großes Blutbild, Elektrolyte, Blutzucker-System, Entzündungswerte.
Je nach individuellem Bedarf werden wichtige Vitamine und Spurenelemente gemessen (z.B. Vitamin-D, Vitamin-C, B-Vitamine, Selen, Zink usw.), sowie Schilddrüsenwerte und Hormonwerte.

Bezahlbare Leistung:
Für gesetzlich Versicherte und Selbstzahler Preisauskunft gerne auf Anfrage (ab 190 €).
Von privaten Kassen werden die Kosten vollständig übernommen.

Wenn Sie einen Gesundheits-Checkup buchen möchten oder Rückfragen haben, nutzen Sie gerne unsere Kontaktdaten.

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Gesundheits-Checkup zum Ermitteln der Gesundheit all Ihrer Organsysteme an.

Der Gesundheits-Checkup umfasst 2 Termine und hat folgende Bestandteile:

• Hochauflösender Ultraschall (Sonografie) aller Bauchorgane und der Schilddrüse, um Aussagen über die korrekte Funktion der Organe zu treffen und Störungen/Schäden auszuschließen
  • Farb-Duplex-Ultraschall der Halsschlagadern, Hauptschlagader und Beinschlagadern zur Erkennung von Arteriosklerose und Einschätzung des Risikos von Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Ruhe-Elektrokardiografie (EKG) zum Erhalt wichtiger Informationen über die Funktion des Herzens
  • Belastungs-EKG mit regelmäßigen Blutdruck- und Pulsmessungen, wobei die Funktion und Leistungsfähigkeit des Herzens in Ruhe und unter Belastung getestet wird
  • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik mit Laktatmessungen. Dabei wird das Zusammenspiel zwischen Herz-Kreislaufsystem, Stoffwechsel und Muskulatur bis zur maximalen körperlichen Belastungsgrenze getestet und die aktuelle Leistungsfähigkeit bestimmt. Es wird zudem präzise bestimmt, bei welchen Herzfrequenzen Sie Ihren Sport am gesündesten ausüben und Ihre Leistung steigern können
  • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie). Diese Untersuchung dient dazu, Erkrankungen der Lunge festzustellen bzw. auszuschließen und ist wichtiger Teil der Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Blutentnahme zur Messung aller wichtigen Gesundheitswerte. Nährstoffmängel trotz ausgewogener Ernährung sind häufig und werden dabei aufgedeckt. Folgende Werte werden gemessen: Nierenwerte, Leberwerte, Gerinnungswerte, Blutfette, Großes Blutbild, Elektrolyt, Blutzucker-System, Entzündungswerte, alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente (z.B. Vitamin-D, Vitamin-C, B-Vitamine, Selen, Zink), Schilddrüsenwerte, ggf. Hormonwerte. Messung weiterer Werte je nach individuellem Bedarf
  • Nahrungsergänzungsstoffe und ggf. Nährstofftherapien als Infusion oder Injektion haben einen hohen Stellenwert in der Präventivmedizin. Sollte sich in Ihrer Blutentnahme ein Bedarf zeigen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung über Substanzen mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit und einer für Sie angepassten Dosierung. Für viele Mangelzustände gibt es gute Nahrungsergänzungsstoffe, die in Form von Tabletten, Kapseln, Tropfen und Pulver eingenommen werden können. Vitamin C, Eisen und B-Vitamine können auch als Infusion bzw. Injektion gegeben werden
  • Individuell zugeschnittene Ernährungsberatung. Eine gesunde Ernährung ist eine der wichtigsten Säulen für ein Leben frei von chronischen Erkrankungen. Sollte bereits eine Erkrankung bestehen (z.B. Fettstoffwechselstörung, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck etc.), wird in der Ernährungsberatung darauf akribisch eingegangen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass viele chronische Erkrankungen durch die korrekte Ernährung aufgehalten und teilweise sogar geheilt werden können
  • Individualisierte Sportberatung. Jeder Mensch benötigt ein individuell zugeschnittenes Sport- bzw. Bewegungsprogramm. Gemeinsam erstellen wir für Sie ein Konzept, dass nicht nur gesundheitlichen Erfolg bringt, sondern auch Spaß macht. Auf Ihren Wunsch kann auch der Kontakt zu professionellen Personal-Trainern für verschiedene Sportarten hergestellt werden

Sollten sich bei den Untersuchungen Risikofaktoren oder Krankheitszeichen ergeben, werden dafür Lösungen gefunden. Ziel ist es, die Lebensqualität, Energie und Ausdauer bis ins hohe Alter zu erhalten und ggf. zu verbessern.

Informationen zum Ablauf des Gesundheits-Checkups:

1. Termin:
  • Bitte planen Sie etwa 2 – 3 Stunden ein
  • Kommen Sie gerne in sportlicher Kleidung und bringen Sie bitte ein Handtuch und nach Ihrem Bedarf Wechselkleidung mit
  • Bitte essen Sie 12 Stunden vor der Untersuchung nichts, aber trinken Sie jederzeit genug Wasser. Bitte in dieser Zeit KEINE anderen Getränke, auch keinen Kaffee oder Tee
  • Zu Beginn wird eine Blutentnahme durchgeführt. Die Laborwerte werden nach ein bis zwei Tagen verfügbar sein und im Folgetermin ausgewertet
  • Es folgt ein ausführliches Anamnese-Gespräch mit Besprechung eines großen Fragebogens, den sie vorab per Mail bekommen oder in der Praxis ausfüllen
  • Im Anschluss erfolgt die Ultraschalluntersuchung der Organe und Blutgefäße
  • Danach dürfen Sie gerne eine kleine Portion essen, um Kraft für die Leistungsdiagnostik zu tanken. Um die Praxis herum gibt es viele Verpflegungsmöglichkeiten. Oder bringen Sie sich auch gerne etwas mit
  • Nach der Mahlzeit geht es weiter mit einer sportmedizinischen und orthopädischen körperlichen Untersuchung. Dabei werden Organe wie Herz, Lunge, Schilddrüse und der Bewegungs-Apparat gründlich untersucht
  • Im Anschluss Messung der Lungenfunktion und Leistungsdiagnostik auf dem Fahrrad-Ergometer
  • Bitte teilen Sie uns frei und offen mit, falls Sie eine Nadelphobie haben oder einen Teil der Untersuchungen nicht wünschen
  1. Termin:
  • Bitte planen Sie etwa 1 – 2 Stunden ein
  • Es erfolgt ein ausführliches Gespräch mit detaillierter Besprechung und Auswertung aller Untersuchungs-Ergebnisse
  • Sie müssen nicht nüchtern kommen und benötigen keine spezielle Kleidung
  • Der Termin kann in Ausnahmefällen auch in Form einer Online Video-Konferenz stattfinden. Gründe dafür wären z. B. ein weiter Anfahrtsweg. Die persönliche Vorstellung wird jedoch bevorzugt

Bezahlbare Leistung:
Für gesetzlich Versicherte und Selbstzahler Preisauskunft gerne auf Anfrage.
Die Kosten werden von privaten Kassen vollständig übernommen.

Auch ein individueller CheckUp ist möglich.
Sinnvoll ist dies zum Beispiel für Selbstzahler oder gesetzlich Versicherte, die nicht den vollen Preis des Komplett-CheckUps zahlen möchten.
Je nach Bedarf bietet sich eine Kombination von verschiedenen Untersuchungen an.

Ein Beispiel:
Sie rauchen und möchten neben der Blutuntersuchung (Basis-CheckUp) wissen, ob es Ablagerungen in Ihren Blutgefäßen gibt und wie gut Ihre Lunge funktioniert.
In dem Fall wären die Bausteine Blutentnahme, Ultraschall der Schlagadern und Lungenfunktions-Messung für Sie sinnvoll.
Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erst-Gespräch.

Bezahlbare Leistung:
Für gesetzlich Versicherte und Selbstzahler Preisauskunft gerne auf Anfrage (ab 245 €).
Die Kosten werden von privaten Kassen vollständig übernommen.